Natürlich nachhaltige Verpackungen

Nachhaltigkeit liegt voll im Trend und prägt das Konsumverhalten. Immer mehr Verbraucher bevorzugen umweltfreundlich.Verpackungen. Eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab, dass sich über 70% der Konsumenten in Deutschland mehr nachhaltige Verpackungen wünschen und beim Einkauf Produkten den Vorrang geben, die wenig Verpackungsmüll verursachen. Hier sind die Hersteller der FMCG-Branche gefordert mehr Verpackungen voranzutreiben bei denen Ressourcen-Schonung, Recyclingfähigkeit und damit Reduzierung von Verpackungsmüll im Vordergrund steht.

Mehr Recycling, weniger Plastikmüll!
Auch der Reinigungsmittelhersteller AlmaWin ist davon überzeugt, dass schon genug Plastik existiert und handelt entsprechend. Derzeit ist bereits der Großteil der Flaschenkörper von AlmaWin aus 100% PE- oder PET-Recyclat – 2020 werden es alle Flaschen sein. Recyclat ist recycelter Kunststoff: Hierfür wird das Plastik über regionale Sammelsysteme, wie z.B. den gelben Sack gesammelt anschließend sortiert, gereinigt und geschreddert. Aus diesem Kunststoffgranulat können wiederum neue Flaschen hergestellt werden. Und auch diese Altplastik-Flaschen sind zu 100% recycelbar. So entsteht ein geschlossener Wertstoff-Kreislauf für Kunststoff, der wertvolle erschöpfliche Ressourcen schont und ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel ist. Das Unternehmen konnte so seit Anfang 2018 bereits 85.000 kg neues Plastik einsparen. Die Altplastik-Flaschen sind bei AlmaWin deutlich und somit verbraucherfreundlich als „Umwelthelden“ gekennzeichnet.

Weniger Verpackung, mehr Vorteile!
Mit dem Öko-Pack geht AlmaWin in Sachen nachhaltige Verpackung einen anderen Weg: Der wiederverschließbare Standbodenbeutel ermöglicht eine Materialeinsparung von 75% im Vergleich zur 1,5 Liter Flasche – ein echter Umweltheld also. Neben dem AlmaWin Waschmittel sind ab jetzt drei weitere Waschmittel im plastiksparenden Öko-Pack im Handel erhältlich: AlmaWin Color, das duftstofffreie Klar Color und das neue Klar Universal Waschmittel Waschnuss.

Nicht vorhanden